Saint Poelten

St. Pölten: Austria's youngest state capital with a long history

Stone Age finds make it one of the oldest Austrian cities. In its function as state capital, however, it is still considered comparatively young. Since 1986 she has been allowed to describe herself as such and to act in accordance with her office. Another important stage in the impressive history of the town in the foothills of the Lower Austrian Alps, which began 3000 years before Christ and continued at the end of the 1st century with the emergence of the Roman city of Aelium Cetium. The city of St. Pölten was founded in the early Middle Ages. It is named after the "Monastery of Saint Hippolytus". Bishop Konrad von Passau was responsible for the elevation of St. Pölten to the city in 1159. The 17th and 18th centuries are considered a particularly creative epoch in which some of the most important baroque buildings of St. Pölten were built. The façade of the town hall, Carmelite church, cathedral and aristocratic palaces are just some of the impressive testimonies from this period that can still be admired today. In the course of Josephine's reforms, St. Poelten became a political centre in 1785. After the conquest by Napoleon, a drastic increase in the population began with increasing industrialisation. During the Nazi regime and the subsequent Russian occupation, this came to a standstill, but continued after 1955, among other things, through incorporation.

European Prize and other important milestones

St. Pölten has made a name for itself in many respects. In 1999 the city was awarded the plaque of honour of the Council of Europe in recognition of its commitment to promoting international relations and town twinning. The European Prize was awarded on 26 April 2001. Since their appointment as state capital, those responsible in St. Pölten have concentrated on making their jewel on the Traisen River even more attractive and modern. Besides classical sights such as the old town hall, the cathedral church and the Olbrich house, the sound tower and festival hall invite you to an experience of acoustic excellence. The sound tower, for example, extends over three floors including sound spheres and a viewing platform. The Landesmuseum Niederösterreich also represents the new, modern and innovative face of the young state capital. Because here, history takes on an extremely vivid form in the form of multimedia worlds of experience.

Interesting facts about the city in the Mostviertel: Accommodation, activities, suggestions and tips

St. Pölten offers its guests the entire spectrum of accommodation. From hotels to holiday apartments and private rooms, everything you could wish for in terms of both price and comfort is represented here. The charming guesthouses, which offer all amenities in a small but fine style, are particularly popular. The same applies to shopping pleasure. Because here, too, the multi-faceted offer is overwhelming. In the historically rich old town there are primarily small exclusive shops in which a lot of handmade items are offered. Several important activities can be combined here. Apart from unclouded shopping experiences, the different architectural styles of well-preserved facades and buildings can be admired. And if you wish to relax after all these impressions, you have the possibility to stop in one of the small, cosy coffee houses to indulge yourself with one of the legendary Austrian specialities. If, on the other hand, you want a little more variety, it is advisable to note down the different events that take place every year. These include the International Culture and Film Festival, the St. Pölten Folk Festival and the Holi Festival of Colours. The Museum of Lower Austria also offers an interesting mixture of nature and culture, including the zoo. Numerous hiking and running trails along the Traisen are waiting for particularly active guests.

In cooperation with:

To learn more about miodao.at, please send us an e-mail or use our contact form:

Sankt Pölten

St. Pölten: jüngste Landeshauptstadt Österreichs mit langer Geschichte

Steinzeitliche Funde machen sie zu einer der ältesten österreichischen Städte. In ihrer Funktion als Landeshauptstadt gilt sie jedoch noch als vergleichsweise jung. Seit dem Jahre 1986 darf sie sich als solche bezeichnen und entsprechend ihres Amtes walten. Eine weitere wichtige Etappe in der eindrucksvollen Historie der Stadt im niederösterreichischen Alpenvorland, die bereits 3000 Jahre vor Christus begann und sich Ende des 1. Jahrhunderts mit der Entstehung der römischen Stadt Aelium Cetium fortsetzte. Die Gründung der heutigen Stadt St. Pölten erfolgte im Frühmittelalter. Benannt ist sie nach dem "Kloster des Heiligen Hippolytus". Bischof Konrad von Passau war für die Erhebung St. Pöltens im Jahre 1159 zur Stadt verantwortlich. Das 17. und 18. Jahrhundert gelten als besonders kreative Epoche, in der einige der wichtigsten barocken Bauwerke von St. Pölten entstanden. Rathausfassade, Karmelitinnenkirche, Dom und Adelspaläste sind nur einige der beeindruckenden Zeugnisse aus dieser Zeit, die sich noch heute bewundern lassen. Im Zuge der josephinischen Reformen wurde St. Pölten im Jahre 1785 zum politischen Zentrum. Nach der Eroberung durch Napoleon setzte mit der zunehmenden Industrialisierung auch ein drastischer Anstieg der Bevölkerung ein. Während des Naziregimes und der anschließenden russischen Besatzungszeit kam dieser zum Erliegen, setzte sich jedoch nach 1955 unter anderem durch Eingemeindungen fort.

Europapreis und andere wichtige Meilensteine

St. Pölten hat sich in vielerlei Hinsicht einen Namen gemacht. Aufgrund des engagierten Einsatzes zur Förderung internationaler Beziehungen und Städtepartnerschaften wurde die Stadt im Jahre 1999 unter anderem mit der Ehrenplakette des Europarates ausgezeichnet. Am 26. April 2001 folgte die Verleihung des Europapreises. Seit der Ernennung zur Landeshauptstadt konzentrieren sich die Verantwortlichen St. Pöltens darauf, ihr Kleinod am Fluss Traisen noch attraktiver und moderner zu gestalten. Neben klassischen Sehenswürdigkeiten wie dem alten Rathaus, der Domkirche und dem Olbrich-Haus laden Klangturm und Festspielhaus zu einem Erlebnis der akustischen Extraklasse ein. Der Klangturm beispielsweise erstreckt sich über drei Etagen inklusive Klangkugeln und Aussichtsplattform. Das Landesmuseum Niederösterreich repräsentiert ebenfalls das neue, moderne und innovative Gesicht der jungen Landeshauptstadt. Denn hier nimmt die Geschichte in Form multimedialer Erlebniswelten eine ausgesprochen lebendige Gestalt an.

Wissenswertes rund um die Stadt im Mostviertel: Unterkünfte, Aktivitäten, Anregungen und Tipps

St. Pölten bietet seinen Gästen das gesamte Spektrum an Unterkünften. Von Hotels über Ferienwohnungen bis hin zu Privatzimmern ist hier alles vertreten, was man sich sowohl in Bezug auf den Preis als auch auf den Komfort nur wünschen kann. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die charmanten Pensionen, die alle Annehmlichkeiten in kleinem, aber feinem Stil bieten. Für Shopping-Freuden gilt Vergleichbares. Denn auch hier ist das facettenreiche Angebot überwältigend. In der historisch reichen Altstadt befinden sich in erster Linie kleine exklusive Läden, in denen viel Handgefertigtes geboten wird. Hier lassen sich also gleich mehrere wichtige Aktivitäten verbinden. Denn abgesehen von ungetrübten Einkaufserlebnissen können die unterschiedlichen Baustile gut erhaltener Fassaden und Gebäude bewundert werden. Und wer sich nach all den Eindrücken etwas Erholung wünscht, hat die Möglichkeit, in eines der kleinen gemütlichen Kaffeehäuser einzukehren, um sich mit einer der legendären österreichischen Spezialitäten verwöhnen zu lassen. Wünscht man sich hingegen noch etwas mehr Abwechslung, so empfiehlt es sich, die unterschiedlichen Events, die im jährlichen Turnus stattfinden, vorzumerken. Dazu zählen unter anderem das Internationale Kultur- und Filmfestival, das St. Pöltner Volksfest und das Holi Festival der Farben. Eine interessante Mischung aus Natur und Kultur bietet zudem das Museum Niederösterreich inklusive Zoo. Auf besonders aktive Gäste warten wiederum zahlreiche Wander- und Laufstrecken, die an der Traisen entlangführen.

In Kooperation mit:

Für mehr Informationen zu miodao.at senden Sie uns bitte eine E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular: